Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Willkommen. Schön,dass Du da bist!

 

 

 

Geboren wurde ich 1969 in Landshut. Schon als Knabe durfte ich unter Domkapellmeister Georg Ratzinger bei den Regensburger Domspatzen solistische Aufgaben übernehmen. Meinen ersten Gesangsunterricht erhielt ich während meiner dortigen Schulzeit von 1979 - 1988  bei Richard Brünner. Danach konnte ich meine Studien bei Peter Wetzler und Carmen Hanganu weiter vertiefen.

 

1994 wurde ich in die Formation des international renommierten Vokalensembles "Die Singphoniker" berufen, der ich bis 2008 angehören durfte. Meisterkurse bei Christoph Prégardien untermauerten meine Leidenschaft zum Liedgesang. So konnte ich regelmäßig zusammen mit dem Pianisten Jens Fuhr und am Hammerflügel mit Franz Raml, dem künstlerischen Leiter des Hassler-Consort die Liederzyklen von Franz Schubert, Robert Schumann oder auch Johannes Brahms musiziern. Als Solist dieses international besetzten Ensembles für Alte Musik bin ich nach wie vor der Musik des Frühbarock sehr verbunden geblieben. Intensive musikalische Zusammenarbeit kam dadurch auch mit den Barockorchestern "La Banda", "Musica Fiata Köln" und "L´arpa festante" zustande.

 

Stationen dieser beinahe 20 - jährigen Konzerttätigkeit bildeten  z.B. das Rheingau-Festival, die Ludwigsburger Schlosssfestpiele, die Schwetzinger Festspiele, die Schubertiade in Barcelona, das Wiener Konzerthaus, die Tonhallen in Zürich und Basel oder das KKL in Luzern.

 

1995 Jugendkulturpreis des Rotary - Clubs

1997 Preisträger beim internationalen Wettbewerb der Konzertgesellschaft München im Fach "Lyrischer Tenor".

1998 Preis der Bayerischen Volksstiftung

2004 Kulturförderpreis der EON Bayern AG


In den Jahren 2008 und 2009 begann der schrittweise Rückzug aus dem aktiven Sängerleben nach insgesamt 30 Jahren auf der Bühne und so ließ sich eine langer Lebensabschnitt in perfekter Weise abrunden. Die Wiederaufnahme meiner Tätigkeit als Bankkaufmann hat mich dann bis ins das Jahr 2022 begleitet.  

 

Gleichzeitig hatte ich bereits 2012 meine Liebe zur Koreanischen Kampfkunst und Selbstverteidigung entdeckt, der ich mit Leidenschaft nachgehe.

Seit 2018 darf ich als Lehrer für Musado Real Self Defense an den Sportschulen von Musado München unterrichten. 

 

Genial ergänzt wird diese Lehrtätigkeit seit November 2022 durch mein neues Aufgabenfeld als Erste Hilfe Trainer bei den Johannitern